-
- - -

September 2010 - Neue Rechtsform

Die Firma Stratic ist von nun an von einer schwedischen Niederlassung in eine deutsche GmbH überführt worden. Diese Verschmelzung bedeutet eigentlich gar keine Veränderung, weder für Stratic noch für Bauherren. Es wird aber geschäftlich klar, eindeutig und einfach zu verstehen. Genau so wie unsere Entwürfe sein sollen!

-

August 2010 - Rock the Ramp!

Eines der kleinsten aber dafür eines der verrücktesten Projekte mit dem Stratic beauftragt wurde, ist wohl "Rock the Ramp"! Während der Hansesail Rostock 2010, die wieder über 1 Million Besucher lockte, wurde eine Rampe direkt an die Kaikante gebaut. Damit war es möglich, dort mit dem Fahrrad, Skateboard oder womit auch immer hinunter zu jagen und nach einer nicht unbeträchtlichen Luftfahrt in das Wasser des Stadthafens hinein zu planschen.
Für die bauliche Sicherheit wurde durch Stratic ein Gutachten angefertigt. Das folgende Video zeigt besser als mit tausend Worten den Erfolg der ganzen Aktion.

-

Juli 2010 - Glücklich umgezogen

Plötzlich waren die Räumlichkeiten ausgewachsen aber eine neues schönes Domizil für Stratic wurde gefunden. Das alte Fachwerkshaus wurde umgebaut vom früheren Speicher zu modernen Arbeitsplätzen. Die zentrale Lage sowie der Panoramablick über den Rostocker Stadthafen werden sicherlich zu großer Inspiration beitragen! Die neue Anschrift lautet Badstüberstraße 6, 18055 Rostock. Alles andere bleibt!

-

Juni 2010 - Die Sanierungen können beginnen

Ein halbes Jahr lang wurde für etwa zwanzig verschiedene Gebäude in Berlin und Rostock geplant. Es handelt sich ausschließlich um Sanierungen mit einer weit gefächerten Bandbreite an Baumaßnahmen. Nacheinander gehen jetzt die Baugenehmigungen ein und es kann mit den Vorhaben begonnen werden. Kurioserweise sind die Rostocker Vorhaben für Berliner Bauherren geplant und die Berliner Bauvorhaben für Rostocker. Auf dem Bild die Bornholmer Straße 95 im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg.

-

Juli 2009 - Neue Aufträge in Rostock und Berlin

Die Globalisierung hat Stratic mit weit entfernten Ländern in Kontakt gebracht. Selbst die chinesische Mauer wurde überwunden. Nun wirken eher die heimischen Bauvorhaben exotisch und die vielen neuen Aufträge in Rostock und Berlin sind eine Freude für Stratic. Unter anderem werden wieder Büros geplant. Hier ist der „Wokrenter“.

-

Januar 2009 - Immer mehr skandinavische Planungsaufgaben

Seit mehreren Jahren herrscht eine fleißige Bautätigkeit in Skandinavien. Viele Bauherren suchen Lieferanten im Ausland und brauchen dafür international qualifizierte Planung. Hier kommt Stratic immer häufiger zum Einsatz, beispielsweise für die Tragwerksplanung des Parkhauses „Malmö Stadion“.

Eine ausführliche Projektbeschreibung mit vielen Detailansichten finden Sie hier.

-

Oktober 2008 - Vorteile mit Verbundkonstruktionen

Da die Materialeigenschaften für Stahl und Beton voll ausgenutzt werden sollen, entsteht eine Verbundkonstruktion. Hier werden Beton-Druckspannungen und Stahl-Zugspannungen überlagert. Berechnungen von Stratic dafür waren ein Weg zu Bauvorhaben besonders in Dänemark, Island und Schweden. Nun will ein Hersteller den deutschen Markt gewinnen.

-

November 2007 - Weißes Kreuz in Planung

Wer in der Hansestadt Rostock zentral wohnen will und trotzdem im Grünen findet sicherlich  seinen passenden Ort am Weißen Kreuz. Hier plant Stratic eine Wohnsiedlung kurz  vor den Stadtmauern. Der Blick auf Rostocks schöne Stadtsilhouette und auf das Wasser der Unterwarnow wird optimal in die Planung mit einbezogen.

-

Mai 2007 - Noch mehr Wohnbauten

Stratic wird immer wieder für Wohnbauten beauftragt. Z.B. im attraktiven Rostocker Tweelviertel wird gerade geplant. Die Entwürfe folgen einem Konzept für Wohnruhe. Schlaf-, Bad- und private Räume sind abgetrennt über die Eingangstür zum Wohnraum, Küche und Gäste-WC. Beide Abteilungen haben Balkon oder Terrasse. Bequemlichkeiten wie extra breite Türen und Tiefgarage müssen auch sein.

-

Juli 2006 - Ostsee ist Überquert!

Die Aufgabe, eine Reihe Projekte in Schweden zu planen, wurde an Stratic vergeben. Hier handelt sich unter anderem um mehrere Neubauten in dem neuen Stadtteil Västra Hamnen in Malmö. Der Bau der Wohnungen, der Läden, des Kindergartens und der Tiefgaragen sind schon in vollem Gange!

-

Februar 2006 - Gestaltungen aus Beton

Mehrere von Stratics Bauherren haben Stahlbeton als dekoratives Konstruktionsmaterial entdeckt. Es gibt Varianten im Innen- und/oder im Aussenbereich. Die Bildansicht zeigt das "Wohnhaus Pilkka", ein Variante auf drei Etagen mit offenen Räume wild geordnet rund um strikte Stützensymmetrien. Das Haus wird gerade in Rostock gebaut.

-

Mai 2005 - Wohnungen werden bezogen

In einer Zeit, in der tausende Wohnungen leer stehen, freuen wir uns über die große Nachfrage für die Wohnungen, die wir entworfen haben. Der frühzeitige Andrang von Mietern für z.B. "Am Bagehl" und "Mühlenstraße" in Rostock ist ein Erfolg, der uns dazu inspirierte weiterzumachen mit der Sanierung und dem Neubau von Wohnsiedlungen.

-

Januar 2004 - Hornscher Hof wird aufgeweckt

Der letzte unsanierte Speicher in Rostocks Stadtmitte aus der Hansezeit liegt jetzt in unserer Planung. Mit einem Dornröschenküsschen wollen wir 31 Studenten-wohnungen vorsichtig einräumen. Bei der Sanierung eines alten Speichers hat man häufig mit niedrigen Raumhöhen zu tun. Wir wollen das durch Öffnen von Teilbereichen der Decken lösen. So entstehen Wohnungen mit Galerieetagen. Mauerwerk und Holzfachwerke lassen wir sichtbar.

-

September 2003 - Jetzt geht es los in der Östlichen Altstadt

Ein Jahr wurde entworfen, gezeichnet, gerechnet und geschrieben. Unser Endspurt geht ins Ziel. Für den ersten Bauabschnitt übergeben wir nun den Staffelstab an die Bauleute! Direkt gegenüber der Nikolaikirche gruppieren sich die ersten Teilnehmer dieses Wohnhausensembles: Mühlenstraße 1-2 und Am Bagehl 2, eine Mischung von Rekonstruktion, Neubau und sehr vorsichtiger Sanierung. Die Wohnungspalette erstreckt sich von "Herrschaftswohnungen" bis zu "Effektivwohnungen" zwischen 30 und 192 m².

Eine ausführliche Projektbeschreibung mit vielen Detailansichten finden Sie hier.

-

August 2003 - Olympische Marina

Für die Sommerolympiade 2012 hat Rostock sich als Austragungsort für die Segeldisziplinen beworben. Ein neuer Jachthafen wird dafür in Hohe Düne gebaut. Rund um die Marina werden Hotels, Konferenz-Zentrum und Restaurants entstehen. Für diese Ausführung ist Stratic jetzt voll mit der Planung durchgestartet! Es handelt sich hierbei um ein Tagungszentrum, Hotel, Verwaltungsgebäude und eine Bootshalle. Die Lage der Häuser in Strandnähe mit zum Teil doppelter Kellerebene stellt extreme Anforderungen an die Konstruktionen.

Eine ausführliche Projektbeschreibung mit vielen Detailansichten finden Sie hier.

 

April 2002 - Große Einweihung

Plötzlich ist es so weit - das Verwaltungsgebäude für die Ärztekammer MV ist rechtzeitig fertiggebaut! Freitag, den 4. April, war offizielle Einweihung.

Eine ausführliche Projektbeschreibung mit vielen Detailansichten finden Sie hier.

AKTUELL
-
- Willkommen deutsche GmbH!
-
- Rock the Ramp!
-
- Neuer Firmensitz von Stratic: Badstüberstraße 6, 18055 Rostock
-
- Bornholmer Straße 95, Berlin
-
- Der Wokrenter
-
- Immer mehr skandinavische Planungsaufgaben
-
- Vorteile mit Verbundkonstruktionen
-
- Weißes Kreuz in Planung - Mit stratic Architekur und Tragwerksplanung
-
- Entwurf für Wohnprojekt im Rostocker Tweelviertel - Mit stratic Architekur und Tragwerksplanung
-
- Neubauten in Malmö - Mit stratic Architekur und Tragwerksplanung
-
- Gestaltungen aus Beton
-
- -
-
- Hornscher Hof wird aufgeweckt
-
- Jetzt geht es los in der Östlichen Altstadt
-
- Olympische Marina - Jachthafenresidenz Rostock
-
- Große Einweihung der neuen Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern
-
START START AKTUELL GALERIE PUBLIKATIONEN KONTAKT