-
-

Nicolai-Eck Rostock

In der Östlichen Altstadt Rostocks entstand ein  Hausensemble durch Neubauten, Rekonstruktionen und sehr behutsame Sanierung, alles unter strengen denkmalpflegerischen Auflagen und komplexen bautechnischen und –physikalischen Bedingungen.

Nicolai-Eck Rostock

Während der Bauzeit ergaben sich viele interessante archeologische und restauratorische Funde. Dendrologische Untersuchungen erwiesen überraschend, dass große Abschnitte der Bauwerke in die Zeit von 1584 bis 1586 einzufügen sind. Die Wohnungen wurden eingeplant in Räumen mit spannender Historik. Alles war vorhanden, vom Lager für eine Gerberei in den Obergeschossen bis hin zu Bananenreifräumen im Kellergewölbe zur DDR-Zeit.

Nicolai-Eck Rostock

Im Kontrast zu der historischen Substanz wurden moderne Neubauten errichtet. Auf dem Hof bindet die Tiefgarage die Häuser zusammen, von der man z.B eine Dachgeschosswohnung mit 190 m² direkt per Aufzug erreichen kann.

Nicolai-Eck Rostock

Nicolai-Eck Rostock

«« zurück zur Galerieübersicht



-
-
- zurück zur Galerieübersicht
START START AKTUELL GALERIE PUBLIKATIONEN KONTAKT